Markus Spiegl

Markus SPIEGL Dipl.-Ing. Dr.

(t) +43 512 294743-40

(m) +43 664 54 34 962

(@) spiegl@riskcon.at

Dr. Markus Spiegl ist Geschäftsführender Gesellschafter und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Fachgebiete Kalkulation, Vergabe‐ u. Verdingungswesen, Bauabwicklung und Bauabrechnung, Tiefbau im Allgemeinen sowie Tunnelbau und Stollenbau.

Markus Spiegl studierte Bauingenieurwesen an der Universität Innsbruck. Nach seiner Diplomarbeit bei Prof. Seeber am Institut für Wasser- und Tunnelbau startete er seine Berufslaufbahn in der Privatwirtschaft. Von dort wechselte er an das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Universität Innsbruck zu Univ.-Prof. Schneider und promovierte dort mit dem Thema "Ein alternatives Konzept für Risikoverteilung und Vergütungsregelung bei der Realisierung von Infrastruktur mittels Public Private Partnership unter International Competitive Bidding – Mit Schwerpunkt auf den Untertagebau von Wasserkraftwerken" .

Markus Spiegl verfügt über alle berufsrechtlichen Prüfungen (Baumeister 2001, Ziviltechniker 2001, Sachverständiger 2002).

Seit 2001 ist er Geschäftsführender Gesellschafter bei SSP BauConsult GmbH und seit 2009 zusätzlich bei der RiskConsult GmbH. Daneben engagiert er sich in mehreren fachspezifischen Arbeitsgruppen und Interessenverbänden und ist Autor einer Vielzahl von Fachbeiträgen.